SC Brühl St. Gallen - Der Stadtklub im Osten

Die offizielle Facebook-Seite des SC Brühl
SC Brühl Twitter Account
SC Brühl Youtube Channel
SC Brühl Google Plus
Sponsoren-Newsticker  +++  Der neue Gold-Sponsor der Kronen: VTAG Verwaltungs- und Treuhand AG, Flawil  +++  Neue Silber-Sponsoren sind: Fatzer M. Haustechnik AG, Mörschwil  -  Electrolux AG, Zürich  +++  Die neuen Bronze-Sponsoren sind: Lang & Partner Immobilien AG, Tann/Rüti  -  Gebimo Immobilien AG, St.Gallen  -  Taverna quattro GmbH, St.Gallen  -  Secusys AG, Volketswil  -  MetroComm AG, St.Gallen  -  SJB.Kempter.Fitze AG, Frauenfeld  -  atelier ww, Zürich  -  Oekoplan AG, Gossau -  Swissplan AG, St.Gallen  +++ Möchten Sie sich engagieren beim SCB als Sponsor oder mit einem Inserat, einer Bandenwerbung, einer Stadionwerbung?  +++  Melden Sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Integrationspreis «Goldener Enzian» für den SC Brühl

Nach der Auszeichnung «Verein des Jahres» im Jahr 2012 im Kanton St. Gallen durfte der SC Brühl in dieser Woche einen weiteren tollen und für die Zukunft motivierenden Preis entgegen nehmen. Der Elternkurs «Mein Papa, mein Trainer – meine Mama, mein Coach» von Felix Mätzler und Mauro Pedone belegte beim «Goldenen Enzian» – dem Integrationspreis des Kantons St. Gallen – unter 27 Projekten den 2. Platz.


Der Kurstag für Fussball-Eltern – «Mein Papa, mein Trainer – meine Mama, mein Coach» ist eine Idee von unserem D-Juniorentrainer und F-Junioren-Koordinator Felix Mätzler. Gemeinsam mit Mauro Pedone, dem Leiter der Juniorenabteilung, hat er sie erfolgreich in die Tat umgesetzt und wurde dafür nun mit dem «Goldenen Enzian» des Kantons St. Gallen belohnt.

Gerne verweisen wir hier auf die eindrückliche Laudatio von Maria Huber. Die frühere Stadträtin aus Rorschach hat in ihrer Rede bei der Preisübergabe in der St. Galler Lokremise einen sehr genauen und auch kritischen Blick auf die Entwicklungen im (Spitzen)Fussball und auf die Integrationsbestrebungen bei «kleineren Vereinen» geworfen.

> Die Laudatio zur Preisverleihung als PDF-Download

Der 1. Preis beim «Goldenen Enzian» wurde dem Projekt «Kochen international» aus dem Toggenburg zugesprochen – einem Integrationsprojekt für Frauen aus ganz verschiedenen Herkunftsländern. Der 3. Platz ging an den Verein «Nihhina», der sich zum Ziel gesetzt hat, freundschaftliche Begegnungen zwischen Flüchtlingen aus Eritrea – der grössten Gruppe der anerkannten Flüchtlinge in der Schweiz – und Einheimischen zu ermöglichen.

Überreicht wurden die Integrationspreise 2014 des Kantons St. Gallen vor rund 150 Personen von Regierungsrat Martin Klöti.

Wir danken Felix Mätzler und Mauro Pedone zur Lancierung und Durchführung dieses Projekts und gratulieren herzlich zur Auszeichnung! Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle auch wieder einmal bei allen 60 Trainerinnen und Trainern für Ihren Riesen-Einsatz im täglichen und ehrenamtlichen Wirken für und mit mehr als 400 Kindern und Jugendlichen bedanken.

Die Vereinsleitung

WIR EMPFEHLEN IHNEN

Der SC Brühl ist seit dem Jahr 2007 Träger des Qualitäts- und Integrationslabels «Sport-verein-t». Er verpflichtet sich damit zur gelebten Integration von Menschen jedwelcher Herkunft, zu einem menschlichen Umgang im Vereinsleben und zur Förderung des Ehrenamts. 2009, 2011 und 2013 wurde das Label nach eingehender Prüfung der «IG St.Galler Sportverbände» verlängert. Im Jahr 2012 erhielt der SC Brühl an der St.Galler Sportgala unter mehr als 1000 Vereinen die Auszeichnung als «bester Verein im Kanton St.Gallen».

 

Die Sozialcharta des SC Brühl und der Leitfaden für die Gewalt und Konfliktprävention
(anklicken für vergrösserte Darstellung).

Der Verein sensibilisiert seine Mitglieder (Funktionäre, Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern) und organisiert regelmässig Veranstaltungen vor dem Hintergrund von «Sport-verein-t».

Brühler Ansprechpersonen:
- Patrik Kobler, Verantwortlicher Sport-verein-t
- Edvige Cavalleri, Vertrauensstelle
- Mauro Pedone, Vertrauensstelle

Weiterführende Links:

> Statuten des SC Brühl
> Jahresbericht 2013 Sport-verein-t
> Weitere Infos zum Label

Wir danken unseren Platin- und Goldsponsoren.

 

typotron typotron