SC Brühl St. Gallen - Der Stadtklub im Osten

Die offizielle Facebook-Seite des SC Brühl
SC Brühl Twitter Account
SC Brühl Youtube Channel
SC Brühl Google Plus
Sponsoren-Newsticker  +++  Der neue Gold-Sponsor der Kronen: VTAG Verwaltungs- und Treuhand AG, Flawil  +++  Neue Silber-Sponsoren sind: Fatzer M. Haustechnik AG, Mörschwil  -  Electrolux AG, Zürich  +++  Die neuen Bronze-Sponsoren sind: Lang & Partner Immobilien AG, Tann/Rüti  -  Gebimo Immobilien AG, St.Gallen  -  Taverna quattro GmbH, St.Gallen  -  Secusys AG, Volketswil  -  MetroComm AG, St.Gallen  -  SJB.Kempter.Fitze AG, Frauenfeld  -  atelier ww, Zürich  -  Oekoplan AG, Gossau -  Swissplan AG, St.Gallen  +++ Möchten Sie sich engagieren beim SCB als Sponsor oder mit einem Inserat, einer Bandenwerbung, einer Stadionwerbung?  +++  Melden Sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Chlausturnier der Krönli Kids


Ein Samichlaus, ein Schmutzli, siebzig Junioren - und natürlich auch noch ein Ball. Das ist das Chlausturnier der Krönli Kids. Es fand am Samstag, 3. Dezember, in Mörschwil statt. In den Sack gesteckt wurde niemand, das sei hier schon verraten.

Immer wenn das Parkhaus der Dreifachhallein Mörschwil  besetzt ist und auch rundherum keine Parkplätze mehr vorhanden sind, dann sind die Krönli Kids im Einsatz. Das interne Chlausturnier ist der Turniereinsatz des Jahres. 70 der 71 Kids nahmen dieses Jahr daran teil - zehn Teams spielten gegeneinander in zwei Fünfergruppen - im Endspiel traf das Team von Markus Schüepp (vom Zil) gegen das Team von Rolf Gmür (aus Mörschwil). Tolle Zweikämpfe, grosser Einsatz, mitfiebernde Eltern und schöne Tore - alles was das Fussballherz begehrt wurde geboten. Das Finalspiel wurde vom Team Zil mit 3:0 begonnen und deren Captain Linus Gloor konnte verdientermassen den Siegespokal in Empfang nehmen.

Ein weiterer Höhepunkt ist immer der Besuch des Samichlaus mit seinem Schmutzli, und der hatte nur Gutes zu berichten: Gute Trainingsbesuche, viel Einsatz und Disziplin und auch der Anerkennungspreis an der Uni St.Gallen, welchen die Kids in Empfang nehmen durften, wurden nochmals erwähnt. Der Samichlaus hatte aber auch für alle Kids einen Chlaussack mitgebracht. Einige Kids waren so mutig, ein Chlausspröchli aufzusagen, einige verwechselten den Chlausspruch mit dem Krönli Kids Slogan «Wer sind wir» - also es wurde alles geboten! Müde und zufrieden verliessen die Kids die Halle - auch der Samichlaus wurde mit grossem Applaus und dem Krönli Kids Slogan «Wer sind wir» verabschiedet. Kurt Isler

Unser Hausfotograf, Kurt Frischknecht, hat das Chlausturnier natürlich bildlich festgehalten. Hier sind die Fotos

Der SC Brühl ist seit dem Jahr 2007 Träger des Qualitäts- und Integrationslabels «Sport-verein-t». Er verpflichtet sich damit zur gelebten Integration von Menschen jedwelcher Herkunft, zu einem menschlichen Umgang im Vereinsleben und zur Förderung des Ehrenamts. 2009, 2011 und 2013 wurde das Label nach eingehender Prüfung der «IG St.Galler Sportverbände» verlängert. Im Jahr 2012 erhielt der SC Brühl an der St.Galler Sportgala unter mehr als 1000 Vereinen die Auszeichnung als «bester Verein im Kanton St.Gallen».

 

Die Sozialcharta des SC Brühl und der Leitfaden für die Gewalt und Konfliktprävention
(anklicken für vergrösserte Darstellung).

Der Verein sensibilisiert seine Mitglieder (Funktionäre, Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern) und organisiert regelmässig Veranstaltungen vor dem Hintergrund von «Sport-verein-t».

Brühler Ansprechpersonen:
- Patrik Kobler, Verantwortlicher Sport-verein-t
- Edvige Cavalleri, Vertrauensstelle
- Mauro Pedone, Vertrauensstelle

Weiterführende Links:

> Statuten des SC Brühl
> Jahresbericht 2013 Sport-verein-t
> Weitere Infos zum Label

Wir danken unseren Platin- und Goldsponsoren.

 

typotron typotron